Fabian Hürzeler
1. Bundesliga
Offiziell: Hürzeler wechselt zu Brighton

Ali Nikkhouy

© imagoimages / Steinbrenner

Die Tinte ist trocken: Fabian Hürzeler ist seit Samstagabend nicht mehr Trainer des FC St. Pauli, wie der Bundesligaaufsteiger offiziell mitteilt. Über die Transfermodalitäten vereinbarten beide Klubs Stillschweigen.

Sportchef Andreas Bornemann sagt über den Abgang: „Fabian hat sowohl als Co- als auch als Cheftrainer des FC St. Pauli hervorragende Arbeit geleistet. Uns war bewusst, dass er damit auch für andere Clubs interessant werden könnte. Wir wären gerne weiter den Weg mit ihm gegangen, respektieren aber den Wunsch, die Chance zu ergreifen, in der Premier League zu arbeiten. Wir wünschen Fabian alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft.“

Hürzeler selbst sagt zu seinem Abschied: „Nach vier gemeinsamen Jahren endet meine Reise beim FC St. Pauli. Ich bin dem Verein, den Fans und allen Verantwortlichen sehr dankbar für die gemeinsame Zeit und für das, was wir zusammen erreicht haben. Es war mir eine Freude, diesen besonderen Verein ein Stück auf seinem Weg begleiten zu dürfen. Mit dem Wechsel in die Premier League geht für mich ein Traum in Erfüllung, aber ich werde St. Pauli und die unvergesslichen Momente, die wir geteilt haben, insbesondere den Aufstieg in die 1. Bundesliga, immer in meinem Herzen tragen.“

Ein Nachfolger steht noch nicht fest. Laut Pressemittelung wird dieser aber so schnell wie möglich vorgestellt.

Zur ursprünglichen Meldung:


Verkündung wohl heute: Hürzeler verlässt St. Pauli

Der FC St. Pauli und Coach Fabian Hürzeler werden getrennte Wege gehen: Wie Sky berichtet, hat der 31-Jährige einen Vertrag bis 2027 bei Brighton & Hove Albion FC unterzeichnet.

Es sei geplant, dass die offizielle Bekanntgabe noch am Samstag stattfindet. Hürzeler wäre damit der jüngste Cheftrainer in der Geschichte der Premier League.