Fabian Johnson
1. Bundesliga
Wohl kein Einsatz mehr in dieser Saison

Nils Richardt

© imago images

Fabian Johnson verpasste den Großteil dieser Saison aufgrund von langanhaltenden Rückenproblemen. Beim Spiel der Gladbacher in Wolfsburg (0:3) war er im Dezember des vergangenen Jahres zuletzt dabei, bevor er dann für mehrere Monate ausfiel.

Im März kehrte Johnson dann endlich zurück auf das Spielfeld und gab in der Partie gegen die TSG Hoffenheim (3:3) sein rund zehnminütiges Comeback. Anschließend erlitt der US-Amerikaner jedoch einen erneuten Rückschlag und fällt seither erneut aus. Auf der heutigen Pressekonferenz gab Trainer Dieter Hecking nun bekannt, dass die Saison für Johnson wohl vorzeitig beendet ist:

"Also, wenn man es realistisch sieht, glaube ich, dass er in der Saison nicht mehr zum Einsatz kommt. Er ist jetzt lange raus. Er ist jetzt fast schmerzfrei, hat jetzt das Programm auch steigern können, aber dadurch, dass er jetzt doch sehr lange ausgefallen ist, glaube ich, dass das eher nicht der Fall sein wird", so der Übungsleiter.

Ein chronisches Rückenleiden bei Johnson schließt er in diesem Zusammenhang aber aus. "Der Rücken ist so weit eigentlich in Ordnung. Es war jetzt noch mal eine muskuläre Geschichte nach dem Hoffenheim-Spiel, wo er den Kurzeinsatz hatte. Der Rücken ist eigentlich beschwerdefrei," sagte Hecking auf Nachfrage.