Fabiano
1. Bundesliga
Leihe von Stuttgart angestrebt?

NevenX

© imago images

Bereits Anfang Juni betonte Sportvorstand Jan Schindelmeiser, dass der VfB Stuttgart infolge des Abgangs von Florian Klein einen Spieler für die Rechtsverteidigerposition sucht. Als Kandidat gehandelt wird derzeit Fabiano von Palmeiras São Paulo.

Über ein Interesse des Bundeligaaufsteigers berichtete jüngst "ESPN", nun nennt "Yahoo Esportes" weitere Details. Nach Informationen des Portals gab es zwischen Schindelmeiser und dem Spieler, dessen Vertrag bis Ende 2021 gültig ist, bereits telefonischen Kontakt.

Als Ablöse rufe Palmeiras gegenwärtig 4,9 Millionen Euro auf, obwohl Fabiano auf seiner Position nur die dritte Wahl ist. Bei den Schwaben stufe man die Summe als zu hoch ein, weshalb vom VfB gegenwärtig versucht werde, ein Leihgeschäft mit Kaufoption zu realisieren.

Sollten die Partien sich einigen und ein Wechsel am Ende vollzogen werden, hätte Fabiano bei seiner ersten Station im Ausland zumindest keine Verständigungsschwierigkeiten. Der 25-Jährige stammt aus São João do Oeste, wo über 90 Prozent der Bevölkerung Deutsch spricht.

"Die Region, in der ich gelebt habe, ist distanziert und wenig bekannt. Dort ist es schwer, sich in Portugiesisch zu unterhalten. Es ist selbst für mich sehr schwer, mit meiner Familie und meinen Freunden portugiesisch zu sprechen. Die meisten reden nur deutsch", berichtete Fabiano einst in einem Interview mit "ESPN".