Fabio Chiarodia
Borussia Mönchengladbach
Offiziell: Chiarodia verlässt Bremen Richtung Gladbach

Kaipirinha

© imagoimages / Nordphoto

Borussia Mönchengladbach hat die Verpflichtung von Fabio Chiarodia offiziell gemacht: Der Innenverteidiger, der für eine Ablöse von zwei Millionen Euro (Ausstiegsklausel) vom SV Werder Bremen kommt, ist am Mittwoch als Sommerneuzugang im Borussia-Park vorgestellt worden. Ausgestattet wurde Chiarodia mit einem Vertrag bis 2027.

Aufgrund der U19-Europameisterschaft (3. bis 16. Juli) wird der 18-Jährige verspätet in die Vorbereitung der Fohlen einsteigen. Zunächst will der Linksfuß mit der italienischen Auswahl nach dem Titel greifen.


Die Stimmen zum Transfer

„Fabio Chiarodia ist eines der größten Talente auf seiner Position in Deutschland. Wie weit er für sein Alter schon ist, hat er nicht zuletzt beim Spiel gegen uns im Borussia-Park gezeigt“, so Gladbachs Sportdirektor Roland Virkus zu den Stärken des Youngsters, der in der abgelaufenen Saison vier Pflichtspiele für Werder bestritt. Seinen einzigen Startelfeinsatz hatte er gegen die Fohlen.

Chiarodia blickt bereits nach vorne: „Ich möchte für diesen großen Traditionsverein mein Bestes geben und mich selbst dabei weiterentwickeln. Der Verein ist sehr familiär und ich denke, dass das Gesamtpaket sehr gut zu mir – sowohl als Mensch als auch als Fußballer – passt.“