Stürmer Samuel Essende (26) wird die kommenden zwei Spiele gesperrt fehlen, und im Rennen um den Ersatz für seinen Platz in der Startelf herrscht derweil ein harter Konkurrenzkampf. Cheftrainer Jess Thorup deutet auf der Spieltagspressekonferenz mehrere Optionen an und will sich diesbezüglich erst kurzfristig entscheiden.
Nach der Roten Karte im vergangenen Ligaspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 (2:3) ist die Besetzung des Postens im Sturmzentrum des FC Augsburg noch offen. Für das Auswärtsspiel in Leipzig (Samstag, 15:30 Uhr) wären Phillip Tietz (27) oder Steve Mounié (29) die naheliegendsten Optionen. „Wir können ihn eins-zu-eins ersetzen durch Tietz oder Mounié“, so Trainer Thorup.
Ebenso erwägt der Coach eine Systemumstellung: „Wir haben aber auch die Möglichkeit, auf ein System mit zwei Stürmern und einem Zehner umzustellen. Auch die schnellen Ruben Vargas (26) und Yusuf Kabadayi (20) sind Optionen.“ Mehr wollte sich Thorup zu dem Thema nicht entlocken lassen. „Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die wir in dieser Woche auch trainiert haben. Ich entscheide mich morgen, was wir machen“, so der Übungsleiter abschließend. Bleibt abzuwarten, wer am Ende das Rennen macht.