Vor der Englandreise hat Augsburgs Cheftrainer wie erwartet eine Kaderausdünnung vorgenommen. Für die nächsten Tage auf der Insel – in diesem Zeitraum stehen Testspiele gegen FC Middlesbrough und FC Southampton auf dem Programm – verzichtet der Übungsleiter auf Shawn Parker, Julian Günther-Schmidt, Marvin Friedrich, Tim Rieder und Ioannis Gelios.
Die fünf Akteure werden in der kommenden Woche bei der U23 mitmachen; für sie wird außerdem zur Betreuung ein Mitarbeiter aus dem Stab abgestellt, "der sich um die Jungs mit kümmert", wie Baum während eines Mediengesprächs erklärte.
Auf konkrete Nachfrage wollte der Fußballlehrer nicht öffentlich darüber aufklären, was die Maßnahme jeweils für die Perspektive der Youngster in der Mannschaft beziehungsweise die Zukunft im Verein bedeute, der 37-Jährige machte eher nur Andeutungen.
Er habe "mit allen gesprochen, jeder weiß Bescheid", so Baum. Zwar kann aufgrund der Schnelllebigkeit des Fußballs immer eine veränderte Situation eintreten, aber er habe "schon mal angedeutet, dass es vor allem für junge Spieler wichtig ist, Spielpraxis zu bekommen".
Da die einzelnen Positionen bei den Fuggerstädtern doppelt, dreifach, teilweise sogar vierfach besetzt seien, "muss man jetzt in alle Richtungen nachdenken". Darüber habe er sich mit seinen Spielern in vernünftigen und guten Gesprächen unterhalten, "und jetzt schauen wir weiter".
Gelios hat in Augsburg noch ein Jahr Restvertrag, Friedrich und Parker jeweils zwei. Günther-Schmidt (bis 2020) und Rieder (bis 2021) haben noch langfristige Arbeitspapiere.