FC Augsburg
1. Bundesliga
Kou­bek-Ein­satz zunächst offen – Luthe steht bereit

Peter_Neururer

© imago images

Ob Tomás Koubek am kommenden Spieltag ins Gehäuse des FC Augsburg zurückkehren kann beziehungsweise wird, bleibt zu Wochenbeginn zunächst offen. Trainer Martin Schmidt gab zu Protokoll, dass es erst einmal weiter abzuwarten gelte, wann der zuletzt unpässliche Tscheche wieder auf der Matte steht. Und in welcher Verfassung er sich dann befindet.

Koubek verpasste den 2:1-Sieg gegen den SV Werder Bremen aufgrund eines grippalen Infekts. Etwas ungünstig liegt der Termin der nächsten Partie: Der FCA ist schon am Freitagabend an der Reihe; Eintracht Frankfurt bittet um 20:30 Uhr zum Duell.


Ersatzmann Andreas Luthe erhält Lob von Coach Martin Schmidt

Als Vertreter steht wie gegen Werder Andreas Luthe bereit, der seinen Platz gewiss ohnehin nicht freiwillig räumen möchte. "Wenn ich keinen Anspruch hätte zu spielen, würde ich mich aus der Verantwortung ziehen. Das habe ich nie gemacht. Ich war immer da, auch in wichtigen Situationen. Ich möchte aktiv daran mitwirken, dass wir die Klasse halten."

Die Entscheidung obliegt natürlich Martin Schmidt. Dem es offenbar jedoch keine großen Bauchschmerzen bereiten würde, noch ein weiteres Mal auf Koubek zu verzichten. Nach Luthes ordentlichem Auftritt (LigaInsider-Note 3,0) sagte der Fußballlehrer: "Er hat bewiesen, dass er nicht nur eine gute Nummer zwei sein kann, sondern auch eine Nummer eins."