Der FC Augsburg hat nach dem Erfolg gegen den TSV Schwaben Augsburg (5:0) auch sein zweites Testspiel im Rahmen der Sommervorbereitung gewonnen. Gegen den Viertligisten VfB Eichstätt gab es erneut einen 5:0-Sieg zu bejubeln.
Robert Gumny hatte den FCA in Durchgang eins zunächst mit zwei Toren (nach Vorlagen von Fabio Gruber und Josué Mbila) in Führung gebracht. Linkverteidiger Iago erhöhte vor dem Halbzeitpfiff auf 3:0, nachdem Maurice Malone erst an der Fußabwehr des gegnerischen Keepers scheiterte. Iago staubte ab.
Nach dem Seitenwechsel war es dann ein Spieler des VfB Eichstätt, der den nächsten Treffer für Augsburg beisteuerte. Er schoss ins eigene Tor, nachdem der für Iago eingewechselte Lasse Günther einen Ball scharf in die Mitte hereingab. Den Schlusspunkt setzte Felix Götze, der nach einer Ecke von Mads Pedersen und einer Ablage von André Hahn an der Strafraumkante sehenswert per Volley traf.
FCA-Trainer Enrico Maaßen setzte wie schon im ersten Testspiel auf das bewährte 3-4-2-1-System, brachte drei Innenverteidiger aufs Feld. Davor agierte eine Viererkette im Mittelfeld, während drei Spieler in der vordersten Reihe für Unruhe sorgten.