FC Bayern München
1. Bundesliga
Auch Choupo-Mo­ting fehlt: Bayern startet Asien-Reise

Cobain

© imagoimages / kolbert-press

Es hat sich abgezeichnet und seit Montag besteht Gewissheit: Auch Eric-Maxim Choupo-Moting ist nicht Teil des Bayern-Trosses, der sich am Montag auf den Weg nach Japan gemacht hat, um die sogenannte Audi Summer Tour (Asien-Reise) zu starten.

Der Stürmer hatte in den vergangenen Tagen Knieprobleme. Die sollen aber nicht allzu schlimm sein. Dennoch wurde es offenbar als angebracht gesehen, Choupo-Moting ohne Reisestress oder PR-Termine in Ruhe an der Säbener Straße weiterarbeiten zu lassen. Auch Thomas Müller (Hüftprobleme) und Manuel Neuer (Unterschenkelbruch) setzen ihr individuelles Training daheim fort. Raphaël Guerreiro (Muskelbündelriss in der Wade) muss auch auf die Reise verzichten.


Nübel und Tillman stehen vor Wechsel

Dass Torhüter Alexander Nübel sich nicht mit auf den Weg gemacht hat, ist unterdessen auf andere Gründe zurückzuführen. Sein Wechsel zum VfB Stuttgart steht unmittelbar bevor. Ein baldiger Abgang von Malik Tillman bahnt sich ebenfalls an. Auch er blieb in München.

Nach Angaben von SPORT1 soll der Wechsel des 21-jährigen Offensivspielers diese Woche vonstattengehen. Er habe zwei Optionen im Ausland und sogar drei in der Bundesliga. Das Portal 90min will wissen, dass er dem SV Werder Bremen aufgefallen ist und dort auf dem Zettel steht – jedoch nicht als Toplösung, sondern als Alternative zu Nadiem Amiri.


Bayern winkt Transferplus für Sadio Mané

Zwei andere Bayern-Youngster sind demgegenüber mit in Asien: Arijon Ibrahimović und Gabriel Vidović, zuletzt nicht fürs erste Trainingslager berücksichtigt, reisten genauso mit wie Wechselkandidat Sadio Mané. Sein Abschied steht zwar nicht akut bevor, scheint allerdings näher zu rücken.

Das Angebot von Interessent Al-Nassr soll (laut Ben Jacobs von CBS Sports) 40 Millionen Euro betragen, womit Bayern in dieser Personalie (Kaufbetrag vor einem Jahr: 32 Millionen Euro) einen Überschuss generieren würde. Der saudi-arabische Klub hätte gerne eine Entscheidung bis Monatsende. Sollte die Offerte tatsächlich so hoch sein, dürfte ein Deal nicht an den Bayern scheitern.

Aber erst einmal heißt es: Asien-Reise. Dort warten auf den FCB Manchester City und Liverpool als prestigeträchtige Vorbereitungsgegner.


Der Kader des FC Bayern München für die Audi Summer Tour