FC Bayern München
1. Bundesliga
Bayern scheitert erneut an Real Madrid

NevenX

© imago images

Bayern München scheitert wie im Vorjahr in der Champions League an Real Madrid. Trotz einer Vielzahl an Chancen (21:9 Torschüsse) kam der deutsche Rekordmeister in Madrid nur zu einem 2:2 (1:1) und scheidet nach der 1:2-Heimniederlage im Hinspiel aus des der Königsklasse aus.

Im Vergleich zum Aufeinandertreffen in der Allianz Arena nahm Jupp Heynckes drei Änderungen in der Startformation vor: Für die verletzten Arjen Robben und Jérôme Boateng rückten Thiago und Niklas Süle in die erste Elf. Corentin Tolisso ersetzte den im Vorfeld angeschlagenen Javi Martínez – der Spanier konnte zumindest auf der Bank Platz nehmen.

Auch beim Heimteam wechselte der Cheftrainer dreimal: Zinedine Zidane musste die verletzten Isco und Dani Carvajal ersetzen, für die Marco Asensio und Karim Benzema begannen. Zudem nahm Mateo Kovacic die Position von Casemiro ein.

Die Bayern begannen Vor 81.000 Zuschauern im Santiago Bernabéu schwungvoll und gingen in der dritten Minute in Führung. Nach einer Seitenverlagerung von Ribéry flankte Müller vom rechten Flügel vor das Tor, wo Ramos und Varane sich gegenseitig behinderten und den Ball nicht klären konnten. Kimmich, der schon im Hinspiel das 1:0 erzielte, staubte ab.

Kurz darauf kam Real erstmals gefährlich vor das Bayern-Tor. Kroos führte einen Freistoß flach aus und bediente Benzema. Der Franzose leitete auf Cristiano Ronaldo, der die Chance zum Ausgleich jedoch vergab.

Besser machte es Benzema fünf Minuten später. Marcelo setzte sich gegen Kimmich durch, die Flanke des Linksverteidigers landete bei Reals Stoßstürmer, der Alaba entwichen war und einköpfte. Für die Münchner bedeutet der Gegentreffer das 14. Auswärtsspiel in Serie in der Champions League, bei dem man keine weiße Weste bewahren konnte.

Die Bayern steckten trotz des Ausgleichs nicht zurück und versuchten immer wieder, über Madrids rechte Seite Chancen zu kreieren.

In der 33 . Minute dribbelte sich Hummels von der eigenen Abwehrreihe bis wenige Meter vor dem gegnerischen Strafraum. Der Nationalspieler behielt die Übersicht und bediente Lewandowski, dessen Schuss von Navas parierte. Den Abpraller konnten sowohl Müller als auch James nicht verwerten

Cristiano Ronaldo, führender der Torschützenliste, hatte seine erste Chance in Minute 39. Bei einem Dribbling ließ sich der Portugiese von Alaba nicht stören, sein Schuss ins kurze Ecke wehrte Ulreich ab. Den anschließenden Eckball setzte Ramos ans Außennetz.

Unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff versuchte sich noch Tolisso mit einem Schlenzer, der zwei Meter am Tor vorbeiging, und Lewandowski per Kopfball nach einer Flanke von Kimmich, deren Flugbahn Marcelo mit der Hand veränderte.

Keine halbe Minute war im zweiten Abschnitt gespielt, da lag Real 2:1 vorne. Ein Rückpass Tolissos rutschte Ulreich unter die Beine durch, der den Bayern-Schlussmann anlaufende Benzema brauchte den Ball nur noch ins leere Tor einschieben.

Fünf Minuten später versuchte sich Alaba mit einem Weitschuss, doch erneut war Navas zur Stelle. Kurz darauf hätte es Elfmeter für die Münchner geben können: Ramos wollte klären, rempelte dabei aber Hummels um, ohne den Ball zu spielen. Schiriedsrichter Cüneyt Cakir entschied jedoch auf Ecke.

In den folgenden zwei Minuten drängte Real auf einen weiteren Treffer. Beim dritten Angriffsversuch bediente Marcelo den am Fünfmeterraum freistehenden Ronaldo, doch der Volleyschuss des Europameisters ging über das Gehäuse.

Mit einer hartgetretenen Flanke bediente Hummels nach einer Stunde Ribéry, doch der Routinier konnte den Ball nicht unter Kontrolle bringen. Stattdessen leitete er im zweiten Versuch aus Süle, dessen Schuss von der Strafraumgrenze jedoch abgeblockt wurde.

Wenige Minuten später war es erneut ein Innenverteidiger der Bayern, der eine Torchance kreierte. Süle flankte von rechts auf James. Der Kolumbianer nahm den Ball mit links volley, traf aber nur einen Madrilenen, doch den Rebound versenkte die Real-Leihgabe aus spitzem Winkel zum 2:2.

In der 74. flankte Alaba in den Strafraum, wo Tolisso zum Schuss kam, aber an Navas scheiterte. Es war die letzte Aktion des Sommerneuzugangs, der für Wagner das Feld verließ. Kurz nach dem Wechsel bediente Ribéry per Flanke James, der sich erneut mit einem Volleyschuss versuchte, jedoch abgeblockt wurde.

Fünf Minuten später kam Müller nach einer Alaba-Hereingabe zum Abschluss, doch erneut war Navas zur Stelle und werte den Kopfball zur Ecke ab. Erst in der Nachspielzeit kamen die Münchner wieder gefährlich vor das gegnerische Tor. Hummels vergab allerdings per Kopf nach einer Ecke und Lewandowski ließ sich von Navas den Ball vom Fuß nehmen.