FC Bayern München
1. Bundesliga
Bis Saisonende Trainer der Bayern

Smalltone

© imago images

Er macht es noch einmal: Jupp Heynckes wird wieder Cheftrainer beim FC Bayern München. Er tritt die Nachfolge von Carlo Ancelotti – beziehungsweise von Interimscoach Willy Sagnol – an und ist bis zum Ende dieser Saison hauptverantwortlicher Übungsleiter beim Rekordmeister.

Das gab der Klub soeben bekannt. Für Heynckes, der aus dem Ruhestand kommt, ist es das nunmehr vierte Engagement an der Säbener Straße.

"Ich wäre zu keinem anderen Verein der Welt zurückgekehrt, aber der FC Bayern München ist eine Herzensangelegenheit für mich. Mein Trainerteam und ich werden nun alles daransetzen, dass die Mannschaft den Fans bald wieder erfolgreichen Fußball präsentieren wird. Ich freue mich sehr auf diese Aufgabe", wird der 72-Jährige zitiert.

Gegenüber dem "kicker" betonte Heynckes am Nachmittag schon, dass es sich nicht um ein Comeback, sondern um einen "Freundschaftsdienst" handele.

Als Assistenten werden ihm im Übrigen Peter Hermann und Hermann Gerland an die Seite gestellt, mit denen er vor vier Jahren schon das Triple holte. Gerland wird seine Tätigkeit als Nachwuchsleiter bis Sommer ruhen lassen.

Co-Trainer Hermann wurde von Fortuna Düsseldorf losgeeist, wo er noch Vertrag bis 2018 besaß. Dem "kicker" zufolge wurde dem Zweitligisten dafür ein Freundschaftsspiel mit garantierter Einnahmesumme gewährt.