FC Bayern München
1. Bundesliga
Das Wunder bleibt aus: FC Bayern ist raus aus der Champions League!

Bennet Stark

© imagoimages / Shutterstock

Es war eine Mammutaufgabe, das wussten alle vor dem Rückspiel des FC Bayern München gegen Manchester City. Nach der 0:3-Pleite im Hinspiel des Champions-League-Viertelfinals mussten die Bayern zu Hause in der Allianz-Arena ein Wunder schaffen. Dieses blieb jedoch aus. Die Mannschaft von Trainer Thomas Tuchel spielte nach einer torlosen ersten Halbzeit gegen die Cityzens 1:1-unentschieden.

Dabei zeigte München im Vergleich zum Hinspiel eine klare Leistungssteigerung. Man sah dem Team an, dass es bemüht war, im ersten Durchgang den so wichtigen Führungstreffer zu erzielen. Doch trotz klarer Chancenvorteile gelang dem Rekordmeister nicht allzu viel. Die letzte Entschlossenheit fehlte an diesem Fußballabend, was zur aktuellen Situation rund um die Bayern passt.


Haaland trifft nach Wiederanpfiff

Das Vorhaben Aufholjagd sollte nach dem Seitenwechsel von neuem beginnen, doch etwas mehr als zehn Minuten nach Wiederanpfiff war die Partie endgültig entschieden. Nach einem eigenen Angriff konterte City die Bayern eiskalt aus. Erling Haaland kam in der Nähe des FCB-Strafraums an den Ball, profitierte davon, dass Dayot Upamecano ausrutsche, und hämmerte die Kugel rechts in die Maschen (57.).

Auch ein spätes eigenes Tor per Handelfmeter durch Joshua Kimmich (83.) konnte am Ausscheiden der Bayern letztlich nichts mehr ändern.

Die Süddeutschen sind somit nach dem DFB-Pokal-Aus auch kein Teil mehr der laufenden Champions-League-Runde. Nun gilt es für den Klub, wenigstens noch die Meisterschaft zu gewinnen. Mit zwei Punkten Vorsprung auf Borussia Dortmund wird aber auch das keine leichte Aufgabe. Weitere Ausrutscher darf sich die Mannschaft aller Voraussicht nach nicht mehr erlauben.