Im Pokalspiel gegen den Bremer SV am Mittwochabend werden Angreifer Robert Lewandowski, Mittelfeldmann Leon Goretzka und Keeper Manuel Neuer nicht dabei sein. Die drei Leistungsträger setzen für die Nachholpartie aus Gründen der individuellen Belastungssteuerung aus. Das gab Cheftrainer Julian Nagelsmann am Dienstagnachmittag bekannt.
Neuer hat ohnehin mit leichten Beschwerden (Kapselverletzung im Sprunggelenk) zu kämpfen. Im Bundesligaspiel gegen den 1. FC Köln (3:2) konnte er aber dennoch von Beginn an mitwirken. „Der Fuß hat natürlich ein bisschen reagiert nach dem Spiel. Aber das war zu erwarten, das ist nichts Besonderes oder Überraschendes gewesen“, so Nagelsmann, der dem Welttorhüter eine Pause gegen die Bremer gewährt.
„Gleiches gilt für Lewi. Er wird hier trainieren. Er wird ein intensives Training am Mittwoch machen, am Donnerstag regenerieren und dann am Samstag respektive in der Nationalmannschaft einige Spiele machen müssen in den nächsten Wochen. Er wird auch nicht mitreisen“, ergänzte der Coach.
„Bei Leon ist es auch so, dass wir da die Belastung steuern“, erklärte Nagelsmann im Zuge einer Presserunde vor dem Pokalspiel. „Aufgrund der Erfahrungen mit der Hülle und Fülle an Spielen, die auch bei [Bundestrainer] Hansi Flick auf ihn warten werden, wenn alles normal läuft. Plus Hertha am Wochenende [3. Bundesliga-Spieltag]. Wir wollen die Belastung ein bisschen verteilen.“