FC Bayern München
1. Bundesliga
Der Cham­pions-League-Ka­der des FC Bayern

Nils Richardt

© imago images

In dieser Woche gab die UEFA die offiziellen Kader für die diesjährige Champions-League-Gruppenphase bekannt. Dabei darf natürlich auch das Aufgebot des Titelverteidigers nicht fehlen. Der FC Bayern nominierte insgesamt 27 Akteure.

Einen Härtefall hatte Trainer Hansi Flick bei der Auswahl in der Innenverteidigung: Dort entschied er sich, Tanguy Nianzou nicht zu melden. Der Neuzugang fällt noch einige Zeit mit einer Oberschenkelverletzung aus und hätte wohl frühestens im Dezember eingreifen können. Stattdessen entschied er sich, dem 17-jährigen Bright Arrey-Mbi einen Platz auf der A-Liste zu geben.

Zusätzlich können über die B-Liste noch Jugendspieler nachgemeldet werden. Diese kann vor jedem Champions-League-Spieltag neu aktualisiert werden. Allerdings dürfen nur Spieler darauf stehen, die am oder nach dem 1. Januar 1999 geboren wurden und zwischen dem 15. Geburtstag und der Registrierung bei der UEFA zwei aufeinanderfolgende Jahre für diesen Verein gespielt haben.

Zu beachten ist außerdem, dass vier Kaderplätze für Spieler reserviert sind, die vom Verein ausgebildet wurden. Um dieses Kriterium zu erfüllen, muss der Spieler zwischen dem Alter von 15 und 21 für drei vollständige Spielzeiten bei dem Verein registriert gewesen sein.


Der Kader der Bayern (27 Spieler) in der Übersicht:

Torhüter:
Manuel Neuer
Alexander Nübel
Ron-Torben Hoffmann *

Verteidiger:
Niklas Süle
Benjamin Pavard
Jérôme Boateng
Bouna Sarr
Lucas Hernández
David Alaba *
Bright Arrey-Mbi
Chris Richards **
Alphonso Davies

Mittelfeldspieler:
Joshua Kimmich
Javi Martínez
Leroy Sané
Douglas Costa
Eric Maxim Choupo-Moting
Leon Goretzka
Marc Roca
Corentin Tolisso
Malik Tillman *
Jamal Musiala
Kingsley Coman
Serge Gnabry

Stürmer:
Robert Lewandowski
Thomas Müller *
Joshua Zirkzee **

Es fehlen: Nianzou

* = Vom Verein ausgebildet
** = Über die B-Liste gemeldet