Javi Martínez blickt beim FC Bayern München inzwischen auf eine große Karriere zurück. Neben zahlreichen Meisterschaften und DFB-Pokalsiegen sammelte der Spanier mit dem deutschen Ligaprimus auch zweimal den Champions-League-Titel (12/13, 19/20) ein. Aber auch der Zahn der Zeit nagt inzwischen am 32-Jährigen, weshalb ein vorzeitiger Bayern-Abschied immer mal wieder zum Thema wurde.
"Ja, es stimmt schon. Im Sommer habe ich mir Gedanken gemacht. Und es wurde darüber gesprochen, wenn ein gutes Angebot käme, sowohl für den Verein als auch für mich, dann würde ich wechseln. Aber für beide Seiten haben wir natürlich auch überlegt zu bleiben. Also das Jahr, was ich noch habe bis 2021", gab Martínez in einer Medienrunde zu Protokoll.
"Ich habe dann mit dem Trainer gesprochen und er hat dann gesagt, er vertraut auf mich. Und dass ich ein Teil der Mannschaft bin. Und ich glaube, ich fühle mich sehr wohl. Ich bin ein wichtiger Teil der Mannschaft. Ein weiteres Jahr für den FC Bayern zu spielen, ist natürlich sehr gut", führte der Mittelfeldspieler weiter aus.
Eine Ausdehnung seines Arbeitspapiers wird es voraussichtlich aber nicht mehr geben: "Der Vertrag sagt, dass es das letzte Jahr ist. Und wir werden sehen. Da können viele Sachen passieren bis Juni. Und ich bin sehr froh, hier zu sein, noch bis 2021 ein Teil der Mannschaft zu sein. Und die neun Jahre hier waren super. Ich bin ein Bestandteil der Mannschaft und das ist das, was zählt."
"Ich habe mich natürlich nicht gut gefühlt"
Durch das fortgeschrittene Alter und die aufkommende Konkurrenz im Mittelfeld musste sich der ehemalige spanische Nationalspieler mehr und mehr zurücknehmen, was seine Einsatzzeiten bei den Bayern betrifft.
"Er stimmt schon, dass ich in der letzten Saison nicht so oft gespielt habe. Da habe ich mich natürlich nicht gut gefühlt, aber das ist Teil des Spiels, Teil des Fußballs. Man muss das akzeptieren und ich war nicht in meiner besten Form."
"Ich habe nicht viel gespielt, aber die Mannschaft hat jedes Spiel gewonnen und hat das Triple geholt", ergänzte der defensiv ausgerichtete Mittelfeldabräumer. "Ein Spieler will natürlich immer spielen, das ist klar. Aber wir haben eine super Saison hingelegt und ich bin sehr zufrieden."
Nach neun Jahren Bayern: "Ich würde gerne etwas Neues probieren"
Wohin es Martínez nach seiner erfolgreichen Zeit beim FC Bayern München ziehen könnte, ist nach wie vor offen. Zuletzt gab es Gerüchte über Interessenten aus seiner Heimat, aber auch ein Engagement in China soll Thema gewesen sein.
"Das ist jetzt nicht der Augenblick, darüber zu sprechen, was im Juni 2021 passieren wird. Es waren tolle Jahre hier und mal sehen, was in der Zukunft passiert. Man kann jetzt nichts vorhersagen. Ich würde gerne etwas Neues probieren, bevor ich meine Karriere beende. Egal wo, ich habe keine Präferenz ", erklärte Bayerns Nummer acht.