FC Bayern München
1. Bundesliga
Chefsache: Kahn will mit Top-Trio verlängern

FBW

© imagoimages / Poolfoto

Die Verträge von Robert Lewandowski (33), Thomas Müller (32) und Torhüter Manuel Neuer (35) laufen beim FC Bayern München allesamt im Sommer 2023 aus. Gespräche über eine Ausdehnung der Arbeitspapiere haben bislang – zumindest in konkreter Form – noch nicht stattgefunden. Laut einem Bericht der Sport Bild will Bayern-Boss Oliver Kahn diese Angelegenheit persönlich in die Hand nehmen und zur absoluten Priorität machen.

Was die Rahmenbedingungen angeht, sollen alle drei Akteure bei den Verhandlungen gleich behandelt werden. Demnach winkt dem Top-Trio eine Verlängerung bis 2025. In Sachen Gehalt könnte es für den Vorstandsvorsitzenden jedoch ungemütlich werden. Dem Bericht zufolge dürften Lewandowski (aktuell rund 24 Millionen Euro jährlich), Müller und Neuer (jeweils 20 Millionen) auf eine Erhöhung der Bezüge pochen. Als Identifikationsfiguren und Leistungsträger haben die Spieler dafür auch gute Argumente in der Hinterhand.

Aber auch die Chefetage aus München kann bei den Gesprächen den einen oder anderen Trumpf ausspielen. So wäre beispielsweise ein späterer Weiterverkauf, wie es bei jüngeren Spielern möglich ist, für eine größere Summe nicht mehr drin. Dass alle drei noch einige Jahre auf höchstem Niveau spielen wollen, ist allerdings auch kein Geheimnis. Bleibt die Frage, ob dies beim FC Bayern München passieren wird.