Beim FC Bayern München gilt es, über kurz oder lang die Torwartsituation neu auszurichten. Manuel Neuer (38) besitzt nur noch Vertrag bis 2025 und befindet sich dementsprechend mutmaßlich in den letzten Zügen seiner aktiven Laufbahn. Den einen oder anderen Kandidaten für die Nachfolge haben die Süddeutschen laut Sport Bild deshalb bereits ausgemacht.
Ganz oben auf der Liste der Anwärter aus dem Ausland seien Namen wie Portugals Nationaltorhüter Diogo Costa (24), der momentan noch bis 2027 an den FC Porto gebunden ist, oder Frankreichs Mike Maignan (28), der seinerseits über einen Vertrag bis 2026 bei der AC Mailand verfügt. Brightons Bart Verbruggen (21, Vertrag bis 2028) wäre die wohl günstigere Variante, müsste seine Klasse aber erst konstant bestätigen.
Mit Alexander Nübel (27) ist ein weiterer Keeper im Rennen, der bereits über einen Vertrag an der Säbener Straße verfügt. Der Plan der Süddeutschen sehe vor, ihn mindestens für eine weitere Saison an den VfB Stuttgart zu verleihen, wo er in der nächsten Spielzeit Erfahrungen im internationalen Geschäft sammeln kann. Anschließend könnte er in die Fußstapfen Neuers treten. Voraussetzung: Nübel verlängert seinen 2025 auslaufenden Vertrag in München.
Auch Bayerns Ersatztorhüter Daniel Peretz gilt als Perspektivhoffnung, er soll im Sommer jedoch ebenfalls erst mal verliehen werden.