FC Bayern München
1. Bundesliga
Nagelsmanns Startelf gegen Wolfsburg steht!

Kristian Dordevic

© imagoimages

Angesichts von elf Toren in den ersten beiden Pflichtspielen kommt diese Ansage kaum überraschend: Julian Nagelsmann plant für das kommende Spiel keine Änderungen an seiner Startelf. Das verriet der Cheftrainer des FC Bayern München zwei Tage vor dem Duell mit dem VfL Wolfsburg (Sonntag, 17:30 Uhr).

Einerseits wolle er Stars wie Leroy Sané oder natürlich den 67 Millionen Euro teuren Matthijs de Ligt selbstverständlich nicht außen vor lassen, wenn es um Einsätze von Beginn an geht. „Grundsätzlich ist das immer eine Überlegung als Trainer, für jeden Spieler im Kader.“ Jeder soll mitgenommen, näher herangeführt werden.

Die momentane Phase der Saison, in der es noch keine Mehrfachbelastung für die Bayern gibt, und die aktuelle Verfassung des Teams spielen den Akteuren aus der zweiten Reihe aber so gar nicht in die Karten. „Wenn du was veränderst, gibt es zwei verschiedene Gesichtspunkte: leistungstechnisch und Belastungssteuerung. Unter beiden Gesichtspunkten brauchen wir nichts wechseln!“

Gegen RB Leipzig (3:0-Halbzeitstand/5:3-Endstand) und Eintracht Frankfurt (5:0/6:1) waren die Partien im Grunde jeweils schon nach 45 Minuten entschieden. Da gibt es also kaum Verbesserungsbedarf für Nagelsmann. Der bestätigt: „Im Moment gibt es keinen wirklichen Grund, irgendwas zu wechseln. Und ich gehe auch nicht davon aus, dass ich was wechseln werde.“