Was sich durch den Vorsprung bereits angedeutet hatte, ist jetzt auch endgültig perfekt: Der FC Bayern München konnte am 31. Spieltag der laufenden Spielzeit den zehnten Meistertitel in Folge unter Dach und Fach bringen.
Durch den Heimsieg gegen Verfolger Borussia Dortmund (3:1) ist es rechnerisch gesichert, dass der Rekordmeister zum 32. Mal in seiner Vereinsgeschichte die Meisterschale in die Höhe stemmen wird. Die Tore für die Münchner erzielten Serge Gnabry, Robert Lewandowski und Jamal Musiala. Emre Can verkürzte zwischenzeitlich für die Dortmunder.
Für Bayern-Coach Julian Nagelsmann ist es dazu der erste große Titel seiner Karriere. In den verbleiben drei Ligaspielen könnten die Bayern versuchen, ihren eigenen Torrekord zu brechen. Um die Bestmarke von 101 Treffern aus der Saison 1971/72 zu übertrumpfen, fehlen noch zehn Tore. Die verbleibenden Gegner für dieses Kunststück sind der 1. FSV Mainz 05, der VfB Stuttgart und der VfL Wolfsburg.
Nach dem Ausscheiden im DFB-Pokal und in der UEFA Champions League wird es jedoch der einzige große Titel für den FC Bayern in der aktuellen Spielzeit bleiben. Die anstehenden Bundesliga-Duelle werden damit die letzten Pflichtspiele der Spielzeit 2021/22 sein.