FC Bayern München
1. Bundesliga
Offenes Duell zwischen Davies und Guerreiro: „Beide bereit zu starten“

Captain-Iglo

© imagoimages / Passion2Press

Bayern-Trainer Thomas Tuchel wird im Duell mit dem 1. FSV Mainz 05 eine schwierige Entscheidung auf der linken Abwehrseite treffen müssen. Sowohl Raphaël Guerreiro als auch der frisch von einer Innenbandzerrung im Knie genesene Alphonso Davies sind bereit für die Startelf. Die beiden gehen in ein offenes Duell!

„Beide sind jetzt bereit zu starten“, hielt Tuchel fest, der sich nach einer von vielen Verletzungen geprägten Zeit über die beinahe ungewohnt große Auswahl freute. Guerreiro, der laut dem Coach auch mal auf der Acht oder Zehn zum Einsatz kommen kann, hatte seinen Job in den vergangenen fünf Pflichtpartien als Startelfspieler zufriedenstellend erledigt.

„Für Rapha spricht, dass er die letzten Spiele durchgespielt hat und auch ein wichtiger Teil war in zwei wichtigen Heimsiegen gegen zwei schwere Gegner“, bilanzierte Tuchel auf der Pressekonferenz am Freitag. Bedacht werden müsse allerdings, dass Guerreiro auch eine Verletzungsgeschichte hinter sich habe: „Wir müssen jetzt mal abwarten, wie die Daten von Rapha aus den letzten Spielen sind, ob da ein Wechsel Sinn ergeben könnte.“


Tuchel wartet mit Entscheidung bis zum Schluss

Eine Verschnaufpause wäre für den Portugiesen daher durchaus denkbar. „Rapha hat jetzt viel gespielt, Phonzie ist bereit und hat zwei Kurzeinsätze gehabt. So muss es auch sein, dass nicht jeder, der aus einer Verletzung kommt, sofort wieder startet und die einzige Alternative ist. Das hilft uns, auch, wenn es dann harte Entscheidungen gibt.“

Die abschließende Entscheidung will Tuchel erst kurz vor dem Spiel treffen. Sicher ist nur, dass „beide die Qualität haben, für uns zu starten“.