FC Bayern München
1. Bundesliga
Personalnot in München: Nachwuchs-Quar­tett im Kader gegen Union

carhartt

© imagoimages / kolbert-press

Beim FC Bayern München muss Cheftrainer Hansi Flick gezwungenermaßen auf die Jugend setzen. Aufgrund der vielen personellen Ausfälle hat er nach Informationen des kicker mit Christopher Scott (18), Rémy Vita (20), Josip Stanisic (21) und Dimitri Oberlin (23) gleich vier Nachwuchsspieler in den Kader für das Bundesligaspiel gegen den 1. FC Union Berlin (15:30 Uhr) berufen.

Bis auf Scott, der schon vergangene Woche in Leipzig im Aufgebot des Rekordmeisters stand, spielten die Youngster bisher lediglich in der 3. Liga für die zweite Mannschaft eine Rolle. Nun folgt – zumindest mal für ein Spiel – die Beförderung ins Profiteam. Lieber aber hätte Trainer Flick das Quartett voraussichtlich fürs Reserveteam auflaufen gesehen – aus zwei Gründen.

Zum einen ist da natürlich die große Personalnot in einer so wichtigen Phase der Saison, in der im Champions-League-Viertelfinalrückspiel gegen Paris Saint-Germain eigentlich alle Mann gebraucht werden – nun ist er gezwungen, auf die Jugend zurückzugreifen. Zum anderen fehlen die Spieler natürlich den Amateuren, die ihrerseits am Samstag in der 3. Liga weiterhin um den Klassenerhalt kämpfen.

Trotzdem ist es, wie es ist und Scott, Vita, Stanisic sowie Oberlin dürfen sich Chancen ausrechnen, gegen Union auf die ersten Bundesligaminuten zu kommen.