FC Bayern München
1. Bundesliga
Sieben Tore in der Al­lianz-Are­na: Bayern besiegt Manchester United

Bennet Stark

© imagoimages / Newspix

Bayern München ist mit einem Sieg gegen den englischen Traditionsklub Manchester United in die Königsklasse 2023/24 gestartet. Mit 4:3 (2:0) gewann der Bundesligist in der heimischen Allianz-Arena.

Leroy Sané gelang in der 28. Minute die Führung für die Bayern, sein Schuss rollte allerdings lediglich aufgrund eines Torwartfehlers von André Onana über die Linie. Kurze Zeit später erhöhte Serge Gnabry nach toller Vorarbeit von Jamal Musiala auf 2:0 (32.). Mit dem Zwei-Tore-Vorsprung ging es dann in die Pause.

Manchester United, das schon in der ersten Halbzeit ein, zwei gute Chancen hatte, kam in der Folge gut aus der Kabine. Stürmer Rasmus Höjlund erzielte in der 49. Minute den Anschlusstreffer, was den Red Devils wieder Hoffnung gab, an diesem Mittwochabend vielleicht doch noch etwas aus München mitzunehmen.

Doch der nächste Treffer der Bayern sollte nicht lang auf sich warten: Harry Kane verwandelte in der 53. Minute einen Handelfmeter. Zuvor hatte der VAR eingegriffen. Möglichkeiten, das Ergebnis daraufhin weiter in die Höhe zu schrauben, ließ der deutsche Rekordmeister ungenutzt.


Schlussphase hat einiges zu bieten

Dafür ging es dann in der Schlussphase nochmal zur Sache: Casemiro brachte United in der 88. Minute aus dem Nichts nochmal ran, der eingewechselte Mathys Tel konnte den Anschlusstreffer aber schnell wieder kontern: In der zweiten Minute der Nachspielzeit stellte er nach Vorlage von Joshua Kimmich auf 4:2. Doch das sollte nicht alles gewesen sein: Wenige Augenblicke später schnürte Casemiro einen Doppelpack und brachte Manchester somit zum dritten Mal an diesem Tag bis auf ein Tor heran. Doch kurz darauf pfiff der Schiedsrichter die Partie ab.

Bayern, das größtenteils die Zügel in dieser Begegnung in der eigenen Hand hatte, startet somit mit wichtigen drei Punkten in die Gruppenphase der Champions League, auch wenn das 4:3 am Ende nicht ganz so souverän aussieht.