Der ablösefreie Wechsel von Alexander Nübel von Schalke 04 zum FC Bayern München im nächsten Sommer ist seit einigen Tagen offiziell. An der Isar muss er sich jedoch erst einmal hinter Manuel Neuer in der Torwarthierarchie einreihen. Nun will "Sport1" in Erfahrung gebracht haben, dass die Münchener offenbar dem 23-Jährigen Einsätze schriftlich zugesichert haben sollen.
Ob es diese schriftliche Zusage wirklich gibt, dazu wollte sich der deutsche Rekordmeister auf Nachfrage des Senders nicht äußern. Auf jeden Fall sei eine Leihe Nübels ausgeschlossen. Dieses Detail hatte Sportdirektor Hasan Salihamidžić am Donnerstag bekannt gegeben.
Damit birgt die gesamte Situation reichlich Konfliktpotenzial. Die "Sport Bild" machte zuletzt publik, dass Salihamidžić von Neuer mutmaßlich verlangt haben soll, für Nübel auf 15 Spiele zu verzichten. Der 33-Jährige soll diese Maßnahme jedoch nicht akzeptiert haben und keine Spiele abgeben wollen. Bei den Bayern soll der deutsche Nationaltorhüter kurz vor einer Vertragsverlängerung bis 2023 stehen.