Update: Laut Schiedsrichter Christian Dingert ging der Wechselfehler im Spiel gegen Freiburg von Bayerns Teammanagerin Kathleen Krüger aus. Diese hätte die falsche (und alte) Trikotnummer von Coman durchgegeben. Statt der 11 wurde die 29 im Spielbericht vermerkt. Freiburg hat bis Montag Zeit, um Protest einzulegen.
Zur Ausgangsmeldung:
Ein Wechselfehler des FC Bayern München wird am Samstag und wohl auch darüber hinaus nicht nur bei Gegner SC Freiburg für Diskussionen sorgen.
Was war passiert? Trainer Julian Nagelsmann wechselte in der 86. Minute doppelt. Marcel Sabitzer und Niklas Süle kamen neu in die Partie für Corentin Tolisso (angeschlagen) und Kingsley Coman. Statt den Platz zu verlassen, blieb Coman aber drauf. Es wurde laut Sky für 17 Sekunden so weitergespielt.
„Niki Süle steht an der Seitenlinie und kommt rein – und mir ist aufgefallen, dass keiner rausgeht“, berichtete Freiburgs Nico Schlotterbeck bei Sky. „Dann haben wir erstmal gespielt und ich habe dann nochmal durchgezählt und dem Schiri Bescheid gegeben. Wenn ich das nicht mache, glaube ich, sieht er es gar nicht.“
Lautstarke Proteste gab es von der Seitenlinie, unter anderem vom gegnerischen Trainer Christian Streich. Ob der Fehler ein Nachspiel haben wird, ist unklar.
„Wir müssen jetzt alle erst einmal ein bisschen runterkochen, weil es auch auf den Bänken sehr emotional war – und dann mal darüber nachdenken“, sagte Freiburgs Sportvorstand Jochen Saier, der sich weitere Schritte vorbehält.