FC Schalke 04
1. Bundesliga
Eingliede­rung ins Mannschafts­trai­ning

pscl_23

© imago images

"Wir haben nur noch eine Woche Zeit. Mit jedem Tag, an dem er nicht trainiert, ist die Wahrscheinlichkeit geringer", sagte Schalke-Coach Domenico Tedesco zum Ende des Trainingslagers in Benidorm hinsichtlich eines möglichen Einsatzes von Leon Goretzka beim Rückrundenauftakt gegen RB Leipzig (Samstag, 18:30 Uhr).

Die Abwesenheit des Nationalspielers im Mannschaftstraining der Knappen hat heute zumindest ein Ende gefunden. Goretzka absolvierte am Mittwoch die komplette Einheit, allerdings noch nicht in normalem Umfang. So machte er beim Spiel auf engem Raum mit, agierte dabei jedoch als freier Mann, um nach seiner Verletzungspause (knöcherne Stressreaktion am Unterschenkel) noch von intensiven Zweikampfsituationen verschont zu bleiben.

Nichtsdestotrotz erwischte es den 22-Jährigen einmal: Goretzka musste zwischenzeitlich behandelt werden, nachdem er etwas am rechten Oberschenkel abbekam. Anschließend setzte er das Training fort.

Ob beziehungsweise wie sich die (eingeschränkte) Rückkehr ins Training konkret auf seine Einsatzchancen für die Leipzig-Partie auswirkt, bleibt abzuwarten.