FC Schalke 04
1. Bundesliga
Schalke verliert torreiches Testspiel gegen HNK Hajduk Split

Robin Meise

© imago images

Der FC Schalke hat den vorletzten Test vor der Weihnachtspause am Freitag gegen HNK Hajduk Split mit 3:4 verloren. Nach dem jüngsten 2:2-Unentschieden gegen den Sportklub Rapid hat das Tabellenschlusslicht im Rahmen der Wintervorbereitung also erneut keinen Sieg eingefahren.

Cubelic brachte die Kroaten in der 24. Minute in Führung, ehe Mittelstürmer Sebastian Polter eine Hereingabe von Tobias Mohr nach 37 Spielminuten sehenswert im langen Eck versenkte. Marius Bülter ließ sich kurz vor dem Pausenpfiff nicht lange bitten und war nach einem Handspiel des Gegners vom Elfmeterpunkt erfolgreich (44.).

Im zweiten Abschnitt glich Hajduk durch Sahiti (47.) zügig aus und setzte in den letzten 30 Minuten durch Biuk (61.) und Vuskovic (71) zum Schlussspurt an. Der Anschlusstreffer von Schalkes Soichiro Kozuki (73./Ivan) hatte am Ende keine größeren Auswirkungen mehr auf den weiteren Spielverlauf.


Mehrere Schalker fehlen im Kader

Van den Berg, Zalazar, Greiml und Ouwejan standen ebenso wie der angeschlagene Král verletzungsbedingt nicht zur Verfügung. Stammkeeper Alexander Schwolow und Simon Terodde, der am Freitag individuell trainierte, blieben in Gelsenkirchen. Eine Verletzung liegt laut WAZ bei den beiden jedoch nicht vor.