Der FC Schalke 04 hat am Freitagabend sein letztes Testspiel in der aktuellen Vorbereitung bestritten. Dabei musste der Bundesligaaufsteiger allerdings eine 1:3-Niederlage (1:1) gegen den niederländischen Erstligisten FC Twente einstecken.
Die ersten beiden Tore der Partie fielen bereits früh in der ersten Halbzeit. Zunächst war es Schalkes Abwehrmann Marcin Kamiński, der eine Freistoßflanke von Thomas Ouwejan aus dem linken Halbfeld per Kopf zur Führung verwertete (9.). Das 1:1 für den Klub aus Enschede folgte nur wenige Minuten später. Wieder ein Freistoß: Dieses Mal traf Ex-Armine Michel Vlap sehenswert direkt in den linken Winkel (13.).
Im zweiten Abschnitt waren es letztlich Sem Steijn (83.) und Manfred Ugalde (89.), die das Spielgerät jeweils in den Maschen unterbrachten und damit Twente spät auf die Siegerstraße führten. Gespielt wurde bei den Königsblauen zunächst in einem 4-4-2-System. Im zweiten Abschnitt dann auch nach den vielen Wechseln in einem 4-2-3-1 mit nur einer echten Spitze.