FC Schalke 04
1. Bundesliga
Schalke bezwingt Besiktas 3:2

NevenX

© imago images

Der FC Schalke 04 hat sein erstes von insgesamt zwei Spielen in China gewonnen. Gegen den amtierenden türkischen Meister Besiktas siegten die Knappen mit 3:2 (1:0).

Cheftrainer Domenico Tedesco setzte wie in den zwei vorherigen Testpartien auf eine Formation mit einer Dreikette. Mittelfeldakteur Benjamin Stambouli agierte dabei zwischen Pablo Insua und Matija Nastasic als Innenverteidiger.

Den ersten Treffer der Partie erzielte der von Weston McKennie in Szene gesetzte Neuzugang Armine Harit. Im zweiten Spielabschnitt erhöhten Eigengewächs Luke Hemmerich und Evgen Konoplyanka (Vorarbeit Donis Avdijaj).

Trotz des Drei-Tore-Rückstands gab sich Besiktas nicht auf und spielte weiter nach vorne. Nach einem Pfostenschuss gelang Cenk Tosun schließlich noch ein Doppelpack, der Ausgleich blieb dem Klub aus Istanbul jedoch verwehrt.

Bastian Oczipka kam noch nicht zum Einsatz. Der Linksverteidiger wurde geschont, nachdem er mit Ex-Klub Eintracht Eintracht Frankfurt zuletzt schon in den USA weilte und sich infolge der unterschiedlichen Zeitzonen erneut einem geänderten Tagesablauf ausgesetzt sah.