FC Schalke 04
1. Bundesliga
Schalke weist erneut Rekordumsatz aus

Max Hendriks

© imago images

Trotz der aktuell noch angespannten sportlichen Lage präsentierte der FC Schalke 04 gestern, einen Tag vor dem wichtigen Europa-League-Rückspiel in Mönchengladbach, Rekordzahlen für das Geschäftsjahr 2016.

Mit einem Umsatz von 265,1 Millionen Euro konnten die Königsblauen das Rekordergebnis aus dem vergangenen Jahr noch einmal um 400.000 Euro übertreffen. Der ebenfalls sich auf Rekordniveau befindliche Jahresüberschuss wird mit 29,1 Millionen Euro beziffert. Neben erhöhten Einnahmen aus TV-Geldern und Sponsoring spielt bei dieser Summe auch der hochpreisige Verkauf von Leroy Sané nach Manchester eine große Rolle.

Finanzvorstand Peter Peters erläutert auf der Schalker Homepage: "Aus wirtschaftlicher Sicht lief das Geschäftsjahr 2016 hervorragend. Die erneuten Rekordwerte bei Umsatz und Ergebnis sind Bestätigung für unsere konsequent umgesetzte Konzernstrategie. Wir arbeiten weiter an der Stärkung der sportlichen und wirtschaftlichen Wettbewerbsfähigkeit des FC Schalke 04."

Bezogen auf das kommende Geschäftsjahr betonen die Gelsenkirchener bereits, dass man selbst bei Verpassen des internationalen Geschäftes mit Umsatzerlösen von über 200 Millionen Euro rechnen könne.