FC St. Pauli
1. Bundesliga
St. Pauli bezwingt Olympique Lyon im Testspiel

Bennet Stark

© imago images

Nach der Niederlage gegen den Zweitligisten Greuther Fürth (1:3) hat der FC St. Pauli im Vorbereitungsspiel am Mittwochabend wieder ein Erfolgserlebnis feiern können. Vom französischen Erstligisten Olympique Lyon trennte sich der Aufsteiger durch ein Tor von Nachwuchsmann Marwin Schmitz in der Schlussphase mit 1:0.

Nachdem in der torlosen ersten Halbzeit noch zu wenig von den Kiezkickern kam, wurden diese mit Start der zweiten Hälfte besser. Am Ende nahmen sie durch einen tollen Distanzschuss des defensiven Mittelfeldspielers Schmitz (87.) den Sieg mit.


Irvine übernimmt Position vor der Abwehr

Wie schon im Test gegen Fürth agierte St. Pauli in einem 3-1-4-2-System. Diesmal war allerdings Kapitän Jackson Irvine nach auskurierter Zehenverletzung wieder am Start. Er nahm die Sechserposition vor der Abwehr ein. Robert Wagner und Connor Metcalfe, der alle Standards übernahm, spielten davor.

Auch Philipp Treu, der nach Einschätzung von LigaInsider gute Chancen auf einen Stammplatz auf der linken Schiene hat, kam erstmals zum Einsatz. Ein Wadenbeinbruch setzte ihn zuletzt drei Monate außer Gefecht.

Anders als im Fürth-Spiel agierte Elias Saad diesmal als zweite Spitze. Er nahm in der zweiten Halbzeit den Platz neben Johannes Eggestein ein. Davor hatte Trainer Alexander Blessin ihn auf der linken Schienenposition getestet.

Mit Sören Ahlers, Sascha Burchert, Hauke Wahl, Eric Smith, Manolis Saliakas, Danel Sinani und Simon Zoller fehlten Spielern verletzungs- bzw. krankheitsbedingt.