Federico Barba
1. Bundesliga
Kann sich Verbeib vorsellen

Max Hendriks

© imago images

Im Winter als Ersatz für die Innenverteidigung gekommen, wartet Federico Barba beim VfB Stuttgart noch auf seinen ersten Bundesligaeinsatz. Ein Muskelbündelriss in der Wade in einem Testspiel zwei Tage nach seinem Transfer zwang den Neuzugang zu einer langen Pause. Daher ist auch noch keine Entscheidung über eine Zukunft des Leihspielers gefallen, den die Schwaben für drei Millionen Euro aus Empoli fest verpflichten können.

"Ich verstehe mich sehr gut mit den Kollegen und versuche immer alles zu geben und mich anzubieten", erklärte der Italiener im Gespräch mit dem "kicker". Dass er im wichtigen Spiel in Darmstadt und daheim gegen Rekordmeister Bayern München nicht zum Einsatz kam, ist für ihn mit Hintergrund auf die lange Verletzungspause nachvollziehbar. "Ich habe keine Spielpraxis", fasst er die Lage zusammen. Trotz der ersten, unglücklich verlaufenden Monate, kann er sich allerdings "gut vorstellen, zu bleiben".

Er hoffe auf eine Chance gegen Augsburg, nachdem er zuletzt bereits zweimal im Kader stand. Die Verantwortlichen beim VfB, die laut den "Stuttgarter Nachrichten" noch Zweifel an ihm aufgrund von Defiziten bei der Athletik haben sollen, will Barba mit guten Leistungen vom Ziehen der Kaufoption überzeugen.