Felix Nmecha
Borussia Dortmund
Verlänge­rung dank DFB-Aufstieg? Besondere Klausel in Nme­cha-Vertrag

Benedetto16

© imagoimages / Laci Perenyi

Die guten Leistungen in den letzten Wochen von Felix Nmecha könnten sich für seine Zukunft ziemlich konkret auszahlen. Aufgrund bestimmter Vertragsklauseln ist der 22-jährige Mittelfeldmann auf einem guten Weg, eine automatische Verlängerung seines bis 2024 gültigen Arbeitspapiers zu bewirken.

Schenkt man einem Bericht der Wolfsburger Allgemeinen/Aller-Zeitung Glauben, passt sich der Vertrag des gebürtigen Hamburgers spätestens nach seinem fünften Länderspieleinsatz umgehend an. Neben der automatischen Verlängerung ist darüber hinaus die Rede von einer entsprechenden Anpassung des Gehalts.

Vor knapp zwei Wochen debütierte Nmecha, der letztes Jahr noch bei der deutschen U21 im Einsatz war, für die deutsche A-Nationalmannschaft und absolvierte gegen Belgien sein bisher einziges Länderspiel. Die nächste Chance auf weitere Einsatzzeit bietet sich jedoch erst nach der laufenden Bundesligasaison.

Es ist nicht die einzige Verlängerungsklausel. Der kicker hatte Ende des Vorjahres über eine einsatzbezogene Regelung bei Nmecha berichtet, die zur einer Ausdehnung des Arbeitspapiers führen kann. Voraussetzung für die Aktivierung sind dem Vernehmen nach rund 25 Einsätze über 30 Minuten. Das betreffe auch die nächste Saison.