Felix Passlack
VfL Bochum
BVB verkündet Vertragsverlänge­rung von Passlack

itsCPTN

© imagoimages

Was in den letzten Wochen bereits durch die Medien gegangen war, ist nun auch offiziell: Felix Passlack bleibt Borussia Dortmund über die Saison hinaus erhalten. Wie die die Westfalen am Donnerstagnachmittag bekannt gaben, hat das Eigengewächs seinen Vertrag um zwei weitere Jahre bis 2023 verlängert.

„Wir sind seit einiger Zeit in Gesprächen und freuen uns, dass wir sie jetzt zum Abschluss gebracht haben. Felix ist ein Kind der Region und dem BVB eng verbunden“, so der Kommentar von Sportdirektor Michael Zorc zur Unterschrift.

Der gebürtige Bottroper wechselte 2012 in die Jugend der Schwarz-Gelben und schaffte dort nach jeweils zwei B- und A-Jugendmeisterschaften den Sprung zu den Profis. Mit der ersten Mannschaft gewann er dann 2017 den DFB-Pokal bevor es ihn auf Leihbasis zur TSG Hoffenheim, Norwich City und Fortuna Sittard zog.

Nach drei Jahren kehrte der Außenverteidiger im vergangenen Sommer nach Dortmund zurück und konnte wieder an die erfolgreiche Zeit vor den drei eher unglücklichen Leihen anknüpfen. In der laufenden Saison kam Passlack in 15 Pflichtspielen zum Einsatz und hat die Chance, den DFB-Pokal erneut zu gewinnen: Am nächsten Donnerstag steht er mit dem BVB im Finale gegen RB Leipzig.