Kurz vor Schließung des Transferfensters im Winter trat Schalkes Felix Platte ein bis Sommer befristetes Leihengagement beim SV Darmstadt 98 an, wo er sich sogleich auf die Überholspur drängen konnte. Bereits in der ersten Partie nach seiner Verpflichtung gewährte ihm Lilien-Trainer Dirk Schuster eine Einwechslung in der letzten Spielminute, eine Woche darauf reichte es dann schon zu einem Zehn-Minuten-Einsatz gegen Leverkusen (1:2).
"Für mich läuft es richtig gut", konstatierte ein zufriedener Platte im "kicker". Zu Recht, denn nach nicht einmal drei Wochen bei den Südhessen scheint er schon die erste Option als Alternative für Sandro Wagner zu sein, den Platzhirsch im Sturmzentrum.
Leidtragende dieser Entwicklung sind zwei Aufstiegshelden: Dominik Stroh-Engel und Marco Sailer. Während Ersterer zuletzt wenigstens noch auf der Bank Platz nehmen durfte, blieb dem Letztgenannten selbst das in den vergangenen beiden Partien verwehrt.
Nach Einschätzung des "kicker" droht aber auch Stroh-Engel alsbald dieses Schicksal, wenn Coach Schuster auf der Ersatzbank nicht zwei der sechs Feldspielerplätze mit Back-ups für Wagner belegen will.