Filip Kostić
1. Bundesliga
„Großes Angebot“: Ver­handlun­gen über möglichen Kos­tić-Transfer

FCB22

© imagoimages / Beautiful Sports

Das Interesse von West Ham United an Filip Kostić ist anscheinend nicht ohne. Mittlerweile untermauert Sky (auch in Italien und England) die Meldungen von Sun und Guardian, wonach ein offizielles Angebot an Eintracht Frankfurt übermittelt wurde.

„Ein großes Angebot“, schreibt Sky-Reporter Florian Plettenberg, „mehr als 15 Millionen Euro Ablösesumme.“ Damit wäre ein Bereich erreicht, in dem Frankfurt über einen Verkauf der Mannschaftssäule dem Vernehmen nach ernsthaft nachdenken würde (laut Bild wiederum soll das Angebot 13 Millionen Euro betragen).

Es gebe jetzt Verhandlungen zwischen den Klubs, heißt es vonseiten Plettenbergs weiter. Und: Kostić sei offen für einen Abgang.

Zur ursprünglichen Meldung vom 22. Juli 2022:


West Ham steigt in Poker um Kostić ein

Die Ungewissheit in der Personalie Filip Kostić hält an. Verlässt der Serbe Eintracht Frankfurt in diesem Sommer oder bleibt er inklusive einer Verlängerung? Eine Zeit lang schien das Thema Juventus FC heiß zu sein, doch die Spur ist erkaltet. Dann standen die Zeichen plötzlich auf Verlängerung. Aus England versucht jetzt West Ham United dazwischen zu grätschen.

Wie die Sun und Jacob Steinberg vom Guardian vermelden, hat der Premier-League-Klub, der im Halbfinale der Europa League Gegner der Hessen war, ein Angebot für den Linksaußen abgegeben. In welcher Höhe, ist nicht überliefert.

Die Klubs von der Insel zahlen fast schon traditionell gut, davon können aktuell zum Beispiel Union Berlin (Taiwo Awoniyi/20,5 Mio. Euro) oder Bayern München (Marc Roca/12 Mio., Omar Richards/10 Mio. und voraussichtlich Chris Richards/13 Mio.) ein Lied singen. Aber: Eine Verpflichtung von David Raum, das ursprüngliche Transferziel, soll West Ham zu teuer gewesen sein. Der Hoffenheimer steht vor einem Wechsel zu RB Leipzig, für eine Summe von 30 bis 35 Millionen Euro.

Dieser Umstand würde trotzdem noch Spielraum lassen für einen möglichen Kostić-Deal. Frankfurt wird nachgesagt, ungefähr 18 bis 20 Millionen Euro für den nur noch ein Jahr unter Vertrag stehenden Leistungsträger aufzurufen. Ob der Spieler an einem Engagement bei den Hammers interessiert ist, steht hingegen auf einem anderen Blatt. Ein Interesse der AS Rom (nach Platz 6 nur Europa-League-Teilnehmer) soll kürzlich von seiner Seite abgeblockt worden sein.