Finn Dahmen
FC Augsburg
Verlänge­rung und Ausleihe: Mainz signalisiert Bereitschaft

Robin Meise

© imagoimages / Martin Hoffmann

Finn Dahmen ließ zuletzt bereits durchblicken, dass er im kommenden Sommer einen Tapetenwechsel anstrebt, um regelmäßig zum Einsatz zu kommen. Auch eine Ausleihe schloss der 23-Jährige, dessen Vertrag beim 1. FSV Mainz 05 noch bis 2023 läuft, in diesem Zusammenhang nicht aus.

„Es ist vollkommen klar, dass Finn aktiv wird, um diese Situation zu verändern. Ich hätte das Gespräch gar nicht gebraucht, um zu wissen, wie Finn sich fühlt. Er hat eine sehr gute Karriere vor sich. Er ist ein guter Torhüter und ein sehr, sehr guter Mensch, der auch Mainz-05-Wurzeln hat“, erklärte Cheftrainer Bo Svensson laut kicker-Angaben.

Dem Fachmagazin zufolge würden sowohl der Klub als auch Dahmen selbst eine Vertragsverlängerung inklusive eines Leihgeschäfts zum Sommer hin begrüßen. „Auf den passen wir schon auf“, sagte Svensson, der Verständnis für die Rolle seiner Nummer zwei zeigte. „Ich verstehe komplett, dass es auf längere Zeit nicht auszuhalten ist.“

Aktuell wird Dahmen durch eine Bänderverletzung im Sprunggelenk außer Gefecht gesetzt. Die Ausfallzeit wurde auf vier bis sechs Wochen beziffert.