Bei der TSG Hoffenheim drehen sich die Transferaktivitäten derzeit vor allem um die kommende Spielzeit. Erst gestern wurde offiziell verkündet, dass Verteidiger Niklas Süle und Mittelfeldspieler Sebastian Rudy im Sommer ihren Abschied antreten. Nun warten die Kraichgauer mit einem Neuzugang für die Saison 2017/18 auf: Florian Grillitsch vom SV Werder Bremen. Der 21-Jährige wird sich der TSG im Sommer ablösefrei anschließen und erhält einen bis Ende Juni 2021 datierten Vertrag.
Hoffenheims Sportdirektor Alexander Rosen bezeichnet den Österreicher als "Wunschtransfer für das zentrale Mittelfeld". Cheftrainer Julian Nagelsmann charakterisiert seinen zukünftigen Schützling als einen Fußballer, "der immer eine spielerische Lösung sucht und ein gutes Auge hat" und hebt insbesondere dessen Spielintelligenz hervor. "Er passt gut zu unseren Ideen und bringt viel mit, um unser Team zu verstärken."
Grillitsch wechselt 2013 aus seiner Heimat an die Weser, wo er 2015 den Durchbruch schaffte. Im Trikot der Grün-Weißen bestritt er 36 Bundesliga- und fünf DFB-Pokalspiele.