Florian Grillitsch
TSG Hoffenheim
Hoeneß lobt: "Flo hat beeindru­ckend gespielt"

Bennet Stark

© imagoimages

Mittelfeldspieler Florian Grillitsch trumpft bei der TSG Hoffenheim derzeit in neuer Rolle auf. Auch wenn er schon zuvor in seiner Karriere vereinzelt als Innenverteidiger auflief, läuft es gerade richtig gut. Dabei profitiert er aber auch von der Verletztensituation.

„Flo macht es nicht erst seit heute gut“, lobte Chefcoach Sebastian Hoeneß nach dem überzeugenden Sieg gegen den VfL Wolfsburg (2:1). „Er hat schon beeindruckend gespielt in Dortmund, auch gegen Bremen.“ Wie stark er hinten in der Dreierkette agiere, habe er nun schon mehrfach zeigen können, so Hoeneß. „Wie er die Position interpretiert, gefällt mir einfach gut.“

Für den Coach der Kraichgauer ist daher klar: „Aktuell gibt es keinen Grund für uns, da irgendwas zu verändern.“ Allerdings weiß Hoeneß auch selbst, dass die derzeitige Personalsituation (gleich sechs Innenverteidiger fehlen!) dabei eine Rolle spielt.

Ob Grillitsch bei der Rückkehr des einen oder anderen Verteidigers noch den Platz hinten in der Mitte innehaben wird, „warten wir einfach ab“, erklärte Hoeneß. „Aktuell bin ich zufrieden.“