Mit der Verpflichtung von Jacob Barrett Laursen hatte Bundesligaaufsteiger Arminia Bielefeld bereits ein klares Zeichen in Richtung von Linksverteidiger Florian Hartherz gesetzt. Sein Vertrag ist mittlerweile ausgelaufen, und eine Zukunft scheint er beim DSC, obwohl er letzte Saison Stammspieler war, nicht zu haben.
Es zeichnet sich ab, dass der 27-Jährige auch in der kommenden Spielzeit in der 2. Bundesliga kicken wird. Dann aber in den Diensten von Fortuna Düsseldorf, das natürlich den direkten Wiederaufstieg in die deutsche Beletage anstrebt. Wie die "Rheinische Post" berichtet, stehen die Verhandlungen vor dem Abschluss.
Düsseldorf hat großen Bedarf hinten links
Hartherz passt aufgrund seines Ablösefrei-Status' ins Budget des Bundesliga-Absteigers und wird dort aller Voraussicht nach auch einen Stammplatz erhalten. Düsseldorf arbeitet stark an einer Verpflichtung Hartherz', haben doch alle drei Linksverteidiger nach der abgelaufenen Saison den Verein verlassen.
Mit dem Ex-Bielefelder soll nun eine wichtige Personalie eingetütet werden. Es ist davon auszugehen, dass noch ein weiterer linker Außenverteidiger im Laufe der Transferperiode zur Fortuna aus Düsseldorf stoßen wird. Letztes Jahr hatten die Flingeraner mit Gießelmann, Suttner und Contento drei in ihren Reihen.
Hartherz war im Sommer 2016 vom SC Paderborn nach Bielefeld gekommen. In der vergangenen Spielzeit absolvierte er 33 Pflichtspiele für den DSC.