Florian Kainz
1. Bundesliga
Rapid bestätigt Glad­bach-Anfra­ge

NevenX

© imago images

Vor drei Wochen berichtete die Zeitung "Österreich", Borussia Mönchengladbach habe im Europa-League-Spiel zwischen Rapid Wien und dem FC Villarreal von Scout Ove Flindt-Bjerg den Offensivspieler Florian Kainz beobachten lassen.

Dass der 23-Jährige Visier des Bundesligisten steht, hat gegenüber dem "Kurier" nun Rapids Sportdirektor Andreas Müller bestätigt: "Von Gladbach gibt es eine Anfrage für einen Kauf im Sommer 2016. Im Moment liegt uns nichts über einen gewünschten Transfer im Jänner vor." Ein Verkauf in der Wintertransferperiode komme grundsätzlich auch nicht infrage.

Wie Müller weiter ausführt, ist es der Wunsch des Klubs, Kainz über den Sommer hinaus zu halten. Ein Angebot zur Verlängerung des bis 2017 datierten Vertrags ist dem Nationalspieler vor Weihnachten übermittelt worden. Im neuen Jahr wolle man sich noch einmal zusammensetzen.

Kainz spielt seit eineinhalb Jahren beim Hauptstadtklub, für den er in dieser Saison wettbewerbsübergreifend in bisher 31 Partien neun Treffer selbst erzielte und 13 weitere aufgelegt hat.