Florian Kainz
1. Bundesliga
Kainz und Köln verlängern Zusam­me­nar­beit

Kneppzor

© imagoimages / Uwe Kraft

Der 1. FC Köln und Florian Kainz haben sich auf eine Ausdehnung seines ursprünglich bis 2024 datierten Vertrags geeinigt: Wie der Bundesligist am Mittwoch offiziell mitteilte, gilt sein Kontrakt fortan bis 2025.

„Florian ist einer unserer konstantesten Spieler und absoluter Leistungsträger unserer Mannschaft. Er hat seine starke Form der Vorsaison in dieser Spielzeit bestätigt. Vier Tore und fünf Vorlagen in 14 Bundesligaeinsätzen sprechen für sich, damit ist er derzeit unser bester Scorer“, zog Geschäftsführer Christian Keller Bilanz.

Die Entwicklung des Österreichers seit seinem Wechsel von Werder Bremen in die Domstadt kann sich sehen lassen. „Seit seiner Verpflichtung vor exakt vier Jahren hat er sich stetig weiterentwickelt und ist heute auch neben dem Platz einer unserer Führungsspieler, der sich zu 100 Prozent mit dem FC und unserem Weg identifiziert“, sagte Keller über Kainz, der damals für drei Millionen Euro kam.


Kainz will mehr Verantwortung

In Zukunft möchte Kainz natürlich weiterhin spielerische Impulse setzten, aber auch in Sachen Verantwortung hat der 30-Jährige Pläne: „Ich bin sehr glücklich, meinen Vertrag beim FC verlängert zu haben und möchte in Zukunft noch mehr Verantwortung auf und neben dem Platz übernehmen. Ich bin von der Art und Weise unseres Fußballs überzeugt und glaube fest daran, in den nächsten Jahren mit FC erfolgreich in der Bundesliga zu spielen.“