Florian Kainz
1. Bundesliga
Werder kündigt Wechsel nach Köln an

Kristian Dordevic

© imago images

Erwartungsgemäß ist der bevorstehende Wechsel von Florian Kainz zum 1. FC Köln heute verkündet worden. Bundesligist Werder Bremen, wo der Spieler einen bis 2020 laufenden Vertrag besitzt, teilt mit, dass sich die beiden Klubs auf einen Transfer verständigt haben. Die Übereinkunft gilt unter Vorbehalt des noch zu absolvierenden Medizinchecks.

"Wir haben uns grundsätzlich mit Köln auf die Ablösemodalitäten und einen Wechsel geeinigt, allerdings wird Florian Kainz den Medizincheck erst nach der Rückkehr der Kölner aus dem Trainingslager am Freitag absolvieren", erläutert Bremens Geschäftsführer Frank Baumann am Dienstag.

Laut Medienberichten strebte Zweitligist Köln – der den Neuzugang mit einem bis 2022 datierten Papier ausstatten wird – in den Verhandlungen an, die Verpflichtung für eine Ablöse von 2,5 Millionen Euro zu stemmen. Werder wurde wiederum nachgesagt, den 26-Jährigen nicht für unter drei Millionen Euro hergeben zu wollen.

Nach Informationen der "Kreiszeitung" entrichtet der FC letztendlich einen Sockelbetrag in Höhe von 3,3 Millionen Euro an die Hansestädter, der erfolgsabhängig auf bis zu 3,8 Millionen anwachsen kann. Laut "Bild" wiederum beträgt der Basisbetrag nur rund 2,5 Millionen Euro, laut "Express" drei Millionen.

In den zweieinhalb Jahren an der Weser konnte sich Kainz nie komplett als Stammspieler etablieren, kam aber immerhin auf 52 Ligaeinsätze für die Grün-Weißen, in denen ihm fünf Treffer und sieben Vorlagen gelangen.