Florian Kath
1. Bundesliga
Kath überzeugt Trainer Streich

Oberskiller94

© imago images

Sechsmal wechselte Freiburg-Trainer Christian Streich Florian Kath in den vergangenen sieben Pflichtspielen im Laufe einer Partie ein, zuletzt erstmals nicht erst in der Schlussphase. Der 23-Jährige findet zunehmend den Anschluss.

In Stuttgart (0:3) kam er zur zweiten Halbzeit beim Stand von 0:2 rein und setzte durchaus einige Akzente, auch wenn es für die Breisgauer in Unterzahl nichts mehr zu holen gab. Für Kath dürfte das gestiegene Maß an Einsatzzeit aber ein Beleg dafür sein, dass er die von Coach Streich geforderten Dinge bei seinen Auftritten gut umsetzt.

Der Übungsleiter bestätigt, dass der im Sommer von einer Leihe (1. FC Magdeburg) zurückgekehrte Mittelfeldakteur inzwischen näher dran ist. "Er klopft an. Er hat zuletzt in Magdeburg gespielt, das hat ihm gutgetan", wird er vom "kicker" zitiert.

Kath wisse bei seinen Jokereinsätzen, worauf es ankommt, zeige sich in der kurzen Zeit komplett fokussiert, sowohl was das Spiel mit als auch ohne Ball angeht.

"Er dreht sich nicht um, dreht sich nicht weg. Er hat durchs Training Ruhe am Ball gewonnen und gegen den Ball ist er eh präsent. Er geht immer Vollgas", erläutert Streich, "das ist der Grund, warum er einer der Spieler ist, die schon öfter eingewechselt wurden in dieser Saison", und das habe er sich absolut verdient.