Florian Kath
1. Bundesliga
Magdeburg will Kath halten

NevenX

© imago images

Vor dem Landespokalfinale gegen Germania Halberstadt verabschiedete der 1. FC Magdeburg in der Vorwoche insgesamt sieben Spieler, mit denen man nicht weiter plant. Nicht zur Gruppe zählte Leihgabe Florian Kath, mit der man gerne in die neue Saison gehen würde.

"Er ist ein klasse Typ und ein Spieler, der den Unterschied machen kann, immer auch mal ein bisschen unkonventionell spielt. Wir werden alles daran setzen, ihn in Magdeburg zu halten", kündigte nach Angaben des "MDR" Mike Franz an, der beim Drittligisten als Assistent der Geschäftsführung tätig ist.

Im Gespräch mit der Tageszeitung "Volksstimme" gab Kath an, dass er noch nicht wisse, wie es für ihn sportlich weiter geht: "Aktuell habe ich noch gar keine Informationen. Ich habe mich jetzt wirklich auf Magdeburg konzentriert, um das Ding hier super zu Ende zu spielen."

In den nächsten Wochen sollen dann Gespräche mit dem SC Freiburg, seinem Berater und der Familie auf dem Plan stehen, um die Zukunftsfrage zu klären. Kath selbst sagt zumindest: "Es ist kein Geheimnis, dass ich mich hier total wohlfühle."

Nach Einschätzung des "MDR" erscheint ein Verbleib des 22-Jährigen in Magdeburg, wo er in dieser Spielzeit auf 19 Einsätze kam, jedoch fraglich. Zum einen schätze man bei Stammklub Freiburg seine Qualitäten, zum anderen sollen auch Vereine aus der zweiten Liga ihn auf dem Zettel haben.