Bahnt sich da etwa ein überraschender Wechsel innerhalb der Bundesliga an? Wie die Bild berichtet, streckt Hertha BSC die Fühler nach Florian Niederlechner vom FC Augsburg aus. Offenbar ist die Sache auch schon konkret, wechseln wird der Angreifer wohl aber erst im kommenden Sommer.
Dann läuft Niederlechners Arbeitspapier in Augsburg aus. Der 32-Jährige, der in der ersten Saisonhälfte 16 Pflichtspiele (fünf Tore/zwei Vorlagen) absolvierte, wäre damit also ablösefrei zu haben. Den Medizincheck in Berlin soll er laut der Bild bereits am Montag absolvieren.
Weitere Einschätzung des Boulevardblatts: Der Deal könnte erst im Sommer finalisiert werden und hängt wohl unter anderem mit Davie Selke zusammen. Die Situation: Der Vertrag des 27-Jährigen läuft ebenfalls im nächsten Jahr aus. Selke selbst will weg. Wenn der Stürmer einen neuen Verein findet, kann er auch sofort gehen.
Und wer weiß: Möglicherweise öffnet sich davon abhängig doch die Tür für einen Winterwechsel von Niederlechner. Allerdings: Final müsste dafür natürlich noch der FCA zustimmen, der sich wie die Blau-Weißen im Tabellenkeller befindet. Klar ist wohl: Selke soll weg, dafür soll im Gegenzug der gebürtige Oberbayer an die Spree kommen – spätestens nach dem Saisonende.
Update: Gegenüber Sky-Reporter Florian Plettenberg hat Niederlechner-Berater Ingo Haspel das Hertha-Gerücht ausgebremst: „Ich kann versichern, dass Florian am Montag zu 100 Prozent nicht in Berlin sein wird, um einen Medizincheck zu absolvieren“, so der Agent des Stürmers vom FC Augsburg. Allerdings: Haspel bestätigte auch, dass Niederlechner mehrere Optionen für den Sommer hat.