Aktuell befindet sich Bayer 04 Leverkusen auf USA-Tour. Mit von der Partie: Toptalent Florian Wirtz. Der 19-Jährige tastet sich weiter an sein Comeback heran. Für die zweite Saisonhälfte soll er dann wieder zu 100 Prozent fit sein.
Das machte Bayer-Manager Simon Rolfes am Rande einer Trainingseinheit deutlich: „Er ist auf einem guten Weg. Auch die Bewegungen werden immer natürlicher und sicherer. Deswegen wird ihm jetzt auch noch mal eine kleine Pause guttun. Im Dezember soll er dann die weiteren Schritte machen, sodass er gegen Gladbach auf jeden Fall wieder einsatzfähig sein wird.“
Wirtz hat sich nach einem Kreuzbandriss die vergangenen Monate zurückgekämpft und trainiert auch schon wieder mit dem Team. Mit einem Comeback vor der Winterpause und einer Nominierung für die Weltmeisterschaft in Katar (Start: 20. November) hatte es aber nicht geklappt.
Auf Bayer 04 wartet Borussia Mönchengladbach
Bis zum Auftakt der zweiten Saisonhälfte ist auf jeden Fall noch etwas Zeit. Zum Re-Start der Bundesliga wartet gleich ein besonderes Match auf Bayer 04. Wie von Rolfes erwähnt: das rheinische Duell mit Borussia Mönchengladbach (22. Januar, 17:30 Uhr).