Florian Wirtz ist ein Spieler, der großen Anteil an den jüngsten sportlichen Erfolgen von Bayer Leverkusen hat. Der Mittelfeldakteur ist trotz seiner erst 18 Jahre ein enorm wichtiger Eckpfeiler in der Mannschaft von Coach Gerardo Seoane. Auch sind seine Scorer-Werte in der Bundesliga (20 Einsätze) mit sieben Toren und neun Vorlagen bisher herausragend.
„Es erstaunt uns Woche für Woche immer wieder, auch wenn wir es täglich beobachten können. Seine mentale Verfassung, sein Ehrgeiz und sein Hunger zeichnen ihn vor allem in so schwierigen Spielen wie heute aus. Ich habe in dem Alter noch nie einen Spieler mit so einer mentalen Stärke erlebt, er ist ein Ausnahmetalent“, bilanzierte Seoane nach dem 4:2 über Stuttgart.
Gegen den VfB konnte Wirtz seine Qualitäten vor dem gegnerischen Kasten mit einem Tor und einem Assist erneut beweisen. „Er ist im Sechzehner sehr effizient, er trifft dort immer die richtigen Entscheidungen und er hat eine sehr hohe technische Qualität“, ergänzte Seoane. „Natürlich ist er auch von den Gegnern immer in einer Spezialbewachung aber durch seine Läufe findet er Räume und kann das lösen.“