Florian Wirtz
Bayer 04 Leverkusen
Bosz lobt Wirtz: "Das war beeindru­ckend"

Jan Klinkenborg

© imagoimages

Dank eines 4:3-Siegs im Derby gegen Borussia Mönchengladbach kann Bayer Leverkusen mit einem positiven Gefühl in die Länderspielpause gehen. Maßgeblich dazu beigetragen hat Florian Wirtz mit einer direkten Torbeteiligung und einem insgesamt guten Spiel (LigaInsider-Note 2,5), weswegen er auf der Pressekonferenz besonders herausgestellt wurde.

"Das war beeindruckend! 17 Jahre, so ein Topspiel, zwei Tage vorher noch in Israel gespielt", schwärmte Übungsleiter Peter Bosz, der abschließend nochmals betonte: "Auch von der Bank aus war das beeindruckend [zu sehen]".

Wirtz ist aktuell, trotz der regelmäßigen englischen Wochen, in Topform: In den zurückliegenden vier Spielen gelangen ihm wettbewerbsübergreifend drei Assists und ein Tor. Dabei gehörte er jeweils der Startelf an, in den vergangenen drei Partien spielte er komplett durch.

Sein Lauf bei Bayer 04 wird jetzt jedoch erst mal unterbrochen. Für den 17-Jährigen stehen nun nämlich die U21-Länderspiele gegen Slowenien (12. November) und Wales (17. November) auf dem Plan.