Florian Wirtz
Bayer 04 Leverkusen
„Sehr be­son­ders“: Alonso äußert sich nach Qarabağ zu Wirtz-Auftritt

Robin Meise

© imagoimages / Norbert Schmidt

Bayer Leverkusen hat seine erfolgreiche Serie im Europa-League-Spiel gegen den FK Qarabağ (5:1) weiter ausgebaut. Einen großen Anteil am Erfolg hatte – wie so oft – Florian Wirtz, der eine überragende Partie ablieferte. Trainer Xabi Alonso äußerte sich im Nachgang zum Auftritt des 20-Jährigen.

Insbesondere im ersten Durchgang lief nahezu alles über den offensiven Mittelfeldspieler, der sowohl für die frühe Führung (4. Minute sorgte) als auch die beiden weiteren Treffer von Grimaldo und Boniface vor dem Pausenpfiff vorbereitete: „Die erste Halbzeit von Flo war heute sehr besonders. Es war top und er hat alles gut gemacht“, lobte Alonso auf der Pressekonferenz nach dem Spiel.

Doch damit nicht genug. Auch im zweiten Abschnitt legte Wirtz das 4:1 von Doppelpacker Grimaldo auf. „Er war sehr effektiv mit dem Tor und den Assists für Grimaldo. Er hat Willen und Intelligenz gezeigt. Er hat dieses Niveau und wir müssen helfen, ihn zu pushen, so zu spielen. Manchmal ist es ein bisschen weniger, aber wir haben mit ihm viel Spaß gehabt.“

Am Sonntag (17:30 Uhr) geht es in der Bundesliga zum Ausklang des 9. Spieltags mit einer Heimpartie gegen den SC Freiburg weiter. Wirtz hat dann erneut die Möglichkeit, unter Beweis zu stellen, wie wichtig er für Bayer 04 ist. Eine Verschnaufpause hatte der Vielspieler bereits am vergangenen Wochenende erhalten (2:1 gegen Wolfsburg), sodass diesmal wenig gegen einen erneuten Startelfeinsatz sprechen sollte – besonders nach dieser Glanzleistung.