Florian Wirtz
Bayer 04 Leverkusen
Wirtz absolviert Extra-Schicht – Kader kommt zu früh

Bennet Stark

© imagoimages / Nordphoto

Bei Florian Wirtz sieht es schon wieder richtig gut aus. Der 19-Jährige trainiert seit einiger Zeit wieder mit der Mannschaft – und legte am Dienstag nach dem Abschlusstraining vor dem Auswärtsspiel beim 1. FC Köln (Mittwoch, 18:30 Uhr) sogar noch eine Zusatzschicht ein. Das Spiel beim Stadt-Nachbarn kommt dennoch zu früh. Das erklärte Leverkusens Cheftrainer Xabi Alonso in der Medienrunde.

„Wir müssen noch ein bisschen mehr warten. Natürlich sind wir erwartungsfroh, aber er braucht noch etwas Zeit“, zitiert der kicker den Coach des Werksklubs. Ob es fürs letzte Spiel vor der Pause reicht, wenn es zu Hause gegen den VfB Stuttgart geht? Offen. „Schritt für Schritt“, mahnte der Spanier, „unser nächster Schritt ist das morgige Spiel. Unsere Entscheidung ist, dass er noch nicht dabei ist.“

Was eine mögliche WM-Teilnahme mit Deutschland anbelangt, so würde Alonso dies seinem Schützling natürlich gönnen. Aufgrund der fehlenden Spielpraxis ist jedoch nicht davon auszugehen, dass Wirtz mit nach Katar reist. Vor rund acht Monaten hatte sich der Offensivmann einen Kreuzbandriss zugezogen.